- Du hast Schwierigkeiten beim Lernen und kannst dich schlecht konzentrieren?
- Du bist unmotiviert und kannst das Gelernte bei Prüfungen nicht richtig abrufen?
Dann arbeitet dein Gehirn nicht mehr ganzheitlich. Einzelne Gehirnbereiche sind blockiert, Blackouts können entstehen. Mutlosigkeit und Frustration sind oft die Folge.
Voraussetzung für gutes Lernen ist, dass das Gehirn ganzheitlich und stressfrei in allen Dimensionen (Denken, Fühlen, Handeln) am Lernprozess beteiligt ist. Dann macht Lernen wieder Spaß. Motivation und Selbstvertrauen wachsen.
Ganzheitlich mit Freude lernen
Die Pädagogische Kinesiologie (Education Kinesiology EDU-K) verbindet die Erkenntnisse aus der modernen Gehirnforschung mit pädagogischen Ansätzen. Die Ursachen von Lernblockaden und Prüfungsstress werden in einer kinesiologischen Balance gezielt aufgespürt und ganzheitlich gelöst.
Wir alle verfügen von Geburt an über alle notwendigen motorischen Voraussetzungen, um gut und mit Freude zu lernen. Im Laufe der Jahre können unterschiedlichste Faktoren im Denken, Fühlen und Handeln Blockaden auslösen.
Denkblockaden lösen
Um klar denken und das Gelernte gut abrufen zu können, ist Voraussetzung, dass beide Augen, Ohren, Hände und Gehirnhälften gut koordiniert sind und gleichzeitig benutzt werden können. Dafür brauchen wir die Fähigkeit, unsere eigene Körper-Mittel-Linie (gedachte vertikale Linie, auf der der Nabel liegt und die den Körper in eine linke und eine rechte Seite teilt) problemlos zu überqueren. Normalerweise üben wir dies im Laufe unserer motorischen Entwicklung ausgiebig, insbesondere in der Krabbelphase. Sollte eine dieser kindlichen Entwicklungsschritte nicht optimal verlaufen sein, können wir dies jederzeit mit geeigneten Bewegungsübungen nachholen. So können wir die Basis, dass Lernen überhaupt gut möglich ist (neu) schaffen.
Emotional Entspannen
Motiviertes Lernen mit Freude fällt leicht, wenn wir zentriert – in unserer emotionalen Mitte – sind. Unter Stress, wenn wir uns z.B. ungerecht behandelt fühlen oder Angst haben, kann die Begegnung mit Lehrern und Mitschülern erschwert und die positive Einstellung blockiert sein. Einfache Anwendungen helfen, dass unser Verstand und unser Herz (Gefühl) ausgeglichen zusammenarbeiten und wir insgesamt wieder organisierter sind.
Fokussiert Handeln
Für gutes Lernen und Verstehen ist wichtig, ausgeglichen am Geschehen beteiligt zu sein. Sind wir zu sehr konzentriert auf ein bestimmtes Detail (Überfokus), verlieren wir den Überblick und verstehen notwendige Zusammenhänge nicht. Wenn wir uns hingegen zu sehr von der Umgebung ablenken lassen, sind wir zu weit weg vom Lerninhalt und können uns nicht auf das Wesentliche konzentrieren (Unterfokus). Entsprechende Übungen helfen, die optimale Balance für die Aufmerksamkeit zu finden.